• Passion
  • Kirchenbank
  • Kreuze
  • Dornenkrone
  • Brot und Wasser
  • Himmel
  • Bibel
  • Brennendes Streichholz

Gebet der GSL Horrem

Bedenke, welche Kraft und welchen Trost du durch das Gebet gefunden hast!
(GT II/30   22.7.1901 )

 

Gott, liebevoller Begleiter unseres Lebens,

viele Menschen leiden unter Kriegen, Konflikten und Naturkatastrophen;
Situationen, die schwer auszuhalten sind.

Hilf uns, darauf zu vertrauen die Wege, die du uns weist, zu erkennen und zu gehen.

Wir bitten dich, schenke Allen ein Leben in Würde, Freiheit und Frieden.

(GSL Horrem   14.10.2023)

Bibelteilen - 25. Sonntag im Jahreskreis (2023)

Unser Gott,
wir danken Dir, dass wir hier als Gemeinschaft im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zusammenkommen können und uns in deinem Namen versammeln dürfen.
Öffne uns für deinen heiligen Geist, damit wir verstehen, was du uns heute sagen willst.
Hilf uns, dein Wort zu verstehen um es für unser Leben fruchtbar zu machen.
Hilf uns, durch unsere Glaubensgespräche und der Beschäftigung mit der Heiligen Schrift unsere geistliche Gemeinschaft zu stärken.
Hilf uns, bei unserem Streben nach einem vertrauten Miteinander in der Salvatorianischen Gemeinschaft.

logo dunkler 100Wir hören das Evangelium und stimmen uns mit Worten von Pater Jordan darauf ein:
„Setze Dich demütig und gelehrig zu seinen Füßen nieder und höre aufmerksam seine Worte“ (GT I/65)

 

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus. Mt 20,1-16   (Einheitsübersetzung 2016)

In jener Zeit erzählte Jesus seinen Jüngern das folgende Gleichnis:
Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsbesitzer, der früh am Morgen hinausging, um Arbeiter für seinen Weinberg anzuwerben.
Er einigte sich mit den Arbeitern auf einen Denár für den Tag und schickte sie in seinen Weinberg.
Um die dritte Stunde ging er wieder hinaus und sah andere auf dem Markt stehen, die keine Arbeit hatten. Er sagte zu ihnen: Geht auch ihr in meinen Weinberg! Ich werde euch geben, was Recht ist. Und sie gingen.
Um die sechste und um die neunte Stunde ging der Gutsherr wieder hinaus und machte es ebenso.
Als er um die elfte Stunde noch einmal hinausging, traf er wieder einige, die dort standen. Er sagte zu ihnen: Was steht ihr hier den ganzen Tag untätig?
Sie antworteten: Niemand hat uns angeworben. Da sagte er zu ihnen: Geht auch ihr in meinen Weinberg!

Als es nun Abend geworden war, sagte der Besitzer des Weinbergs zu seinem Verwalter:
Ruf die Arbeiter und zahl ihnen den Lohn aus, angefangen bei den Letzten, bis hin zu den Ersten!
Da kamen die Männer, die er um die elfte Stunde angeworben hatte, und jeder erhielt einen Denár.
Als dann die Ersten kamen, glaubten sie, mehr zu bekommen.
Aber auch sie erhielten einen Denár.
Als sie ihn erhielten, murrten sie über den Gutsherrn und sagten: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet und du hast sie uns gleichgestellt.
Wir aber haben die Last des Tages und die Hitze ertragen.
Da erwiderte er einem von ihnen: Freund, dir geschieht kein Unrecht. Hast du nicht einen Denár mit mir vereinbart? Nimm dein Geld und geh!
Ich will dem Letzten ebenso viel geben wie dir.
Darf ich mit dem, was mir gehört, nicht tun, was ich will?
Oder ist dein Auge böse, weil ich gut bin?
So werden die Letzten Erste sein und die Ersten Letzte.


logo dunkler 100

Wir verweilen im Text
logo dunkler 100

Worte und Textstellen die mich besonders bewegt haben, lese ich vor.
logo dunkler 100Wir sagen einander, was uns berührt hat und wir besprechen,
was der Herr durch seine Worte von uns persönlich und unserer Gemeinschaft erwartet.

logo dunkler 100


Abschlussgebet
Lebendiger Gott, in deinen Worten durften wir dir begegnen.
Mit deinem Wort gibst du uns Stärke und Orientierung.
Du zeigst uns den Weg.
Deine Worte machen uns sensibel, die Zeichen der Zeit zu erkennen und machen uns stark für den Schutz der Schöpfung und allen Lebens.
Dafür danken wir dir.
Hilf uns, nach unseren Leitlinien, auf deine Vorsehung zu vertrauen und unsere persönliche Berufung und Begabung zu erkennen, Herz und Verstand zu bilden, Kraft für den Alltag zu finden und nach deinem Willen zu handeln.
Amen.

P. Jordan Steinfeld 250x257

Suche soviel wie möglich, eine freudige, frohe Stimmung zu erlangen und zu behalten (P.Jordan, GT I/141)

logo dunkler 100

Gebete und Foto:
Wilfried Müller, GSL-Gruppe Steinfeld

 

Impuls zum Herz-Jesu Fest

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes sind wir hier zusammengekommen. Wir danken GOTT für unsere vertraute Gemeinschaft und bitten ihn, uns Augen, Ohren und Herz offen zu halten für ihn und seine Botschaft:

Du hast uns gerufen, dir nachzufolgen:
„Gerufen von dir, Gott, horche ich hin, sinne ich nach, wer ich wohl bin.
Gerufen von Dir Gott, bin ich genannt bei meinem Namen, in deiner Hand.
Gerufen von dir Gott, sage ich ja. Durch dich, ganz einmalig bin ich da.“
(Lehmann/Bücken/Weber, GL839,2)

Impuls Herz Jesu 250x357Lesung aus dem ersten Johannesbrief (1 Joh 4,7-16 Einheitsübersetzung)
Geliebte, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott und jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott.
Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.
Darin offenbarte sich die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben.
Darin besteht die Liebe: Nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühne für unsere Sünden gesandt hat
Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, müssen auch wir einander lieben.
Niemand hat Gott je geschaut; wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns und seine Liebe ist in uns vollendet.
Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns bleibt: Er hat uns von seinem Geist gegeben.
Wir haben geschaut und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt.
Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er bleibt in Gott.
Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.

Welche Worte oder Sätze des Textes sprechen mich besonders an ?
Welche Worte oder Sätze erscheinen mir fremd ?
Was fällt mir schwer oder leicht, was hat den größten Platz in meinem Leben, in meinem Alltag ?
- Die Liebe zu Gott ?
- Die Liebe zu Jesus ?
- Die Liebe zu den Menschen ?
- Die Liebe von Gott anzunehmen ?

Herr unser Heiland,
Deine Liebe macht es uns möglich, dich, den einzigen wahren Gott zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.
Aus der Gewissheit heraus, dass du uns liebst, können wir anderen helfen, dich zu erkennen.
Gib uns die Kraft und den Mut deinen Auftrag zu leben und fortzuführen und deine heilende Liebe zu den Menschen zu tragen.
Hilf uns, dass wir unsere Aufgaben so ausführen, dass sie immer deiner Ehre und dem Wohl der Menschen dienen.
„Lass uns Wege und Mittel Deiner Liebe im eigenen Werden entdecken und anderen Wegbereiter sein auf den verschlungenen Pfaden zum Heil“ (nach: Annäherungen, P.Leo Thenner SDS)

Im Vertrauen auf die Fürsprache des Seligen Franziskus Maria vom Kreuze Jordan und der Seligen Maria von den Aposteln Wüllenweber bitten wir dich, uns den Blick für deinen Willen zu öffnen, damit wir den Weg gehen, den du für uns vorgesehen hast.
AMEN.

Bibel-Teilen zu Mt 5, 13-16

Wir werden uns bewusst, dass Christus in unserer Mitte ist und beten zu ihm:
Hier sind wir,  Gott vor dir,  so wie wir sind —
mit unserer Sehnsucht,
unserer Hoffnung,
unserer Freude,
unserem Ärger,
unserer Müdigkeit.
Hilf uns zu sehen, was du uns jetzt zeigen möchtest,
zu hören, was du uns jetzt sagen möchtest,
zu spüren, dass du mit uns gehst, und bei uns bleibst.
So sind wir jetzt vor dir.
         
Nach Dag Hammerskjöld (1905 – 1961)

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus Mt 5, 13–16
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Impuls Bibelteilen Licht 345x180Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr, außer weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden.
Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.

  • Jeder liest den Text noch einmal still für sich.
  • Dann sprechen wir Worte oder Satzteile aus, die uns besonders angesprochen haben und uns berühren.
  • Wir wollen uns im Gespräch über den Text austauschen:
    - Wo finde ich Worte und Textteile in meinem Leben wieder?
    - Was ergibt sich aus dem Text für mein Leben?
    - Wozu bin ich beauftragt?

Schlussgebet
Wir wollen Gott dafür danken, dass wir heute hier zusammenkommen konnten
und ihn mit einem Gebet des seligen Pater Jordan bitten, uns auf unserem salvatorianischen Weg zu begleiten:
Herr Jesus Christus, Sonne der Gerechtigkeit,
erleuchte und entzünde mein Herz,
damit meine Schritte wie das Morgenlicht werden,
das kommt und hineinwächst in die Fülle des Tages.
O Heiland aller Menschen,
gib, dass ich immerzu brenne in großer Liebe zu dir und alle entzünde.
Herr Jesus Christus, nimm mein Gebet und alles was ich habe.
Hier bin ich, sende mich, zeige mir die Wege um alle zu dir zu führen.
O Heiland der Welt.
O Heiland aller Menschen,  du unser Heiland.

Salvatorianisches Friedensgebet

Flagge Ukraine Friedenstaube 250x167Gott des Friedens und der Gerechtigkeit,

lass mich deine Brücke sein,
die Trennendes vereint und Menschen,
Länder und Kulturen verbindet,

lass mich dein Baum sein,
in dessen Schatten Menschen Ruhe finden
                                                              und Schutz vor Gewalt und Terror,

                                                         lass mich dein Floß sein,
                                                           das durch stürmische Gewässer gleitet
                                                           und seine Passagiere sicher an ihr Ziel führt,

                                                            lass mich dein Flussbett sein,
                                                      das dürre Felder mit neuem Leben füllt
                                                    und Durst und Hungersnot beseitigt,

                                                            lass mich dein Sprachrohr sein,
                                                          das deine Botschaft der Barmherzigkeit
                                                           verkündet und Vergebung lehrt,

                                                       lass mich deine Taube sein,
                                                    die den Zweig des Friedens sicher
                                                      ans ferne Ufer bringt.

                                                   Ich danke dir, du Licht und Frieden
                                                     unserer Herzen.
                                                   Entzünde mein Herz mit dem Feuer
                                                      deiner göttlichen Liebe.

                                                AMEN

 

Gebet zur Seligen Maria von den Aposteln

hands gdc5265301 640Selige Maria von den Aposteln,
erbitte für uns bei Gott Deinen starken, unbeirrbaren Glauben,
Deine unerschütterliche Hoffnung,
Deine weltweite Liebe zu allen Menschen,
Deine tapfere Geduld in Leid und Läuterung,
Deinen glühenden Eifer für das Reich Gottes,
Deinen ganz apostolischen Geist.

Bitte für uns, Selige Maria von den Aposteln.

 

Gebet um Fürsprache des Seligen P. Franziskus Jordan

cross ge6684b735 640Herr Jesus Christus, Heiland der Welt!
Immer wieder rufst Du Menschen, die sich
- wie die Apostel - restlos und ganz dafür einsetzen,
dass viele in Dir das Heil finden.
In Franziskus Jordan hast Du Dir
einen solch eifrigen und treuen Diener
apostolischer Verkündigung erweckt.
Durch die Fürsprache der Königin der Apostel bitten wir Dich:
gib auch uns wie Deinem Diener Franziskus
unerschütterliches Vertrauen in Deine liebende Führung,
apostolischen Eifer für Dein Reich,
selbstlose Hingabe im Dienst an den Brüdern
und Mut zu Deiner Nachfolge auch im Kreuz.


Auf die Fürbitte Deines Dieners Franziskus
erhöre gnädig unsere persönlichen Anliegen
und lass uns bei Dir Hilfe finden in unseren Nöten.