• Passion
  • Kirchenbank
  • Kreuze
  • Dornenkrone
  • Brot und Wasser
  • Himmel
  • Bibel
  • Brennendes Streichholz

Steinfeld

Herzlich Willkommen bei den Laiensalvatorianer*innen in Steinfeld


Termine / Treffen

  • einmal im Monat im Kloster Steinfeld

Ansprechpartner

Silvia Müller, Hallenthalerstr. 8, 53925 Kall-Steinfeld    02441 / 6205     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Steinfeld


Entwicklung unserer Laiengemeinschaft

Unsere Weggemeinschaft besteht seit März 2000. Einmal im Monat treffen wir uns, zunächst im Hermann-Josef-Haus in Urft (daher auch der Name „Steinfeld-Urft), nunmehr aber schon seit zwei Jahren im Kloster Steinfeld.

Begonnen haben wir mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Durch berufliche und persönliche Anforderungen, aber auch durch Krankheit und Tod bedingt, besteht unsere Gruppe zur Zeit aus acht Frauen und Männern, die in Beruf, Familie und Ehrenamt versuchen ihren salvatorianischen Sendungsauftrag zu leben.


Unsere Gruppenarbeit

So dienen unsere Treffen der gegenseitigen Ermutigung und Stärkung. Wir beginnen mit der hl. Messe, die wir gemeinsam mit den Salvatorianern und Salvatorianerinnen, sowie Klostergästen feiern. Im „Wohnzimmer“ der Salvatorianerinnen setzen wir den Abend fort mit persönlichem Austausch, Reflexion, Bibel teilen, Gebet und Gesang.

Die Worte Weggemeinschaft und Salvatorianische Familie nehmen wir ernst.

Wir pflegen die Beziehung zu den Ordensgemeinschaften wie auch die eigenen Kontakte untereinander. Gemeinsam feiern wir die Feste des Ordens oder persönliche Feste, gehen ein Stück des Weges gemeinsam, teilen Zeit und Raum, helfen einander, nehmen Anteil und sind nicht allein.

Auch das Lachen und die Freude kommen nicht zu kurz. Gemeinsame Aktivitäten, wie wandern, stehen genauso auf dem Programm wie die Teilnahme an den salvatorianischen Begegnungstagen.

Wir versuchen uns am Leben unserer Gründer Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan und Mutter Maria von den Aposteln zu orientieren:

Gott ist die Mitte und die Quelle unseres Lebens.
Aus dieser Gewissheit schöpfen wir die Kraft uns immer wieder den Herausforderungen des Alltags in Beruf, Familie und unseres Miteinanders zu stellen.